• Beitrags-Kategorie:Allgemein

151 Schüler und Schülerinnen der Berufsschule an der Ge­werb­­li­chen Schu­­­le Ehingen haben Mitte November die schrift­­­­­liche Winter-Ab­­­­­schluss­­­­prü­fung ab­­­gelegt. Nun haben sie ihre Prüfungsergebnisse erhalten. Mehr als die Hälfte von ihnen erhielten für ihre Prüfungsleistungen Preise oder eine Belobigung.

Christoph Neubrand Firma Liebherr
Christoph Neubrand, Firma Liebherr

„Es gab eine regelrechte Flut von Belobigungen und Preise“, stellte Schulleiter Jochen Münz bei der Überreichung der Abschlusszeugnisse an die Schulabgänger fest. Ins­gesamt wurden hervorragende Prüfungsleistungen mit 25 Buchpreisen prämiert, ferner gab es 39 Belobigungen. Die besten Prüfungsleistungen erzielten Tim Aßmann (Ausbildungsbe­ruf: Berufskraftfahrer; Ausbildungsbe­trieb: Edeka HG Südwest Balingen) sowie Christoph Neubrand, der sei­ne dreieinhalbjährige Ausbil­dung zum Mechatroniker bei der Firma Liebherr in Ehingen ab­sol­vierte (Noten­schnitt jeweils 1,2). Beide erhalten zudem den Preis des Landrats.

Nach Bestehen der praktischen Ausbildung will er dort im Bereich der Kranreparatur arbeiten. „Das ist ein sehr vielseitiges und interessantes Tätigkeitsgebiet“, argu­mentiert Christoph Neubrand. Aktuell möchte er erst einmal praktische Erfahrungen in diesem Aufgabenbe­reich als Fach­arbeiter sammeln. Er kann sich aber vorstellen, sich in einigen Jahren weiterzuqualifizie­­ren, bei­spielsweise zum Techniker. In den nächsten Wochen steht als letzter Teil der Ab­schluss­­prü­fung die praktische Prü­fung auf dem Programm. Hierfür hatte Schulleiter Münz noch eini­ge hilfreiche Tipps zur Vorbereitung parat, den er den Absolventen mit auf den Weg gab.

We­der er noch Bernd Lam­parter, Abteilungs­leiter des Fachbereichs Elektro, haben Zwei­fel, dass gerade die Klasse, der auch Christoph Neubrand angehört, auch die praktische Prüfung gut ab­le­gen wird. „Ich habe noch nie in einer Abschlussklasse unterrichtet, die für Prüfungsleistungen in einer Abschluss­prüfung so viele Auszeichnungen einheimsen konnte“, lobte Lamparter. Fast alle Schü­ler und Schülerinnen erhielten einen Preis oder zumindest eine Belobigung.

Die Abschlussprüfun­gen finden im Winter regulär für Berufe mit dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit statt sowie für Auszubildende anderer Berufe, die ihre Ausbildung vorzeitig be­enden wollen oder die die Abschlussprüfung wiederholen müssen. Unter anderem wurden sie an der Gewerblichen Schule Ehingen für folgende Fach­be­rei­che durchgeführt: Berufskraft­fah­rer, Elek­tro­­niker, Fein­werk­me­cha­­­­niker (Werk­­­­zeug­bau), Indus­trie­­me­­chani­ker, Kfz-Me­cha­tro­ni­ker, Kon­s­­­­­­truk­­­tions­me­cha­nik­er, Me­chat­ro­ni­ker, Roll­la­den- und Sonnenschutzmecha­tro­niker, Ver­­fa­h­rens­­­­me­cha­ni­ker und Werk­­zeug­mechaniker.

Die Gewerbliche Schule Ehingen bietet übrigens eine breite Palette an Weiterqualifikationsmöglichketen – etwa zum Meister und Techniker – an. Weitere Informationen hierzu und an­de­ren Bildungsangeboten finden Inter­es­sen­ten unter www.gbs-ehingen.de.

Text und Bild: Gewerbliche Schule Ehingen