Allgemeine Informationen
Schon seit langer Zeit unterhält die Gewerbliche Schule Ehingen eine
Außenstelle in Laichingen. Hier wird in Vollzeit die
- Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker
- Feinwerktechnik (Maschinenbau, Werkzeugbau)
- Metallbautechniker und Metallbauer
Berufsfeld und Schwerpunkte
Die
Nach Beendigung der Berufsfachschule wird üblicherweise die Ausbildung in einem Betrieb fortgesetzt. Auch in den noch folgenden Ausbildungsjahren ist die Berufsschule Partner der Betriebe bei der Ausbildung. Schließt sich an die 1-jährige Berufsfachschule keine Berufsausbildung an, gilt die Berufsschulpflicht als erfüllt.
Unsere Werkstätte
Eine modern eingerichtete Werkstatt garantiert auch hier in der Außenstelle Laichingen eine berufsnahe, praxisorientierte Ausbildung im Fachbereich Metall. Sowohl die Vermittlung von Grundkenntnissen im Umgang mit Metall, als auch der Einsatz von modernen Dreh-, Fräs- und Stoßmaschinen sind eine hervorragende Basis für die spätere Ausbildung in einem der oben angeführten Berufsfeldern.
Aufnahmebedingungen
- Mindestens Hauptschulabschluss
- Vorvertrag mit einem Betrieb oder schriftliche Ausbildungszusage
- Bewerber ohne Vorvertrag werden aufgenommen, sofern Schulplätze frei sind
Kosten
Schulgeld wird nicht erhoben. Die erforderlichen Lernmittel werden vom Schulträger zur Verfügung gestellt. Lediglich für kleinere Lernmittel hat der Schüler selbst aufzukommen. Über den Ersatz der Beförderungskosten für Berufsfachschüler gelten die jeweils gültigen Bestimmungen. Weitere Auskünfte erteilt die Schulleitung bzw. das Sekretariat der Gewerblichen Schule Ehingen.
Hinweis
Das Jugendarbeitsschutzgesetz schreibt in § 32 eine ärztliche Untersuchung vor Beginn der Berufsausbildung vor. Die Einjährige Berufsfachschule ist nach der Anrechnungsverordnung als erstes Ausbildungsjahr anzurechnen. Die Schule empfiehlt deshalb, durch eine ärztliche Untersuchung die gesundheitliche Berufseignung für Berufe des gewählten Berufsfeldes feststellen zu lassen.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb oder Sie wenden sich direkt an die Schule. Der Anmeldefrist ist immer der 1. März des Jahres.