Berufsbild Verfahrensmechaniker
Die Automatisierung und Technisierung hat das Aufgabengebiet des Kunststoffverarbeiters nachhaltig verändert. Die Namensgebung für das Berufsbild „Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik“ wurde im Sommer 2023 neu festgelegt und nennt sich ab dem Ausbildungsjahr 2023 „Kunststoff- und Kautschuktechnologe„.
Mit der Neunovellierung im Jahre 2012 wurde die Ausbildungsordnung für Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik um Inhalte und Prüfungsregelungen für zwei weitere Schwerpunkte ergänzt.
- Faserverbundtechnologie
- Compoundieren und Masterbatchherstellung
Teil 1 der Abschlussprüfung zählt 25%. Mit den verschiedenen Schwerpunkten wird die Möglichkeit eröffnet die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff und Kautschuktechnik an die speziellen Bedürfnisse der Betriebe anzupassen.
Vom Granulat zum fertig bearbeiteten Produkt –
Kunststoffausbildung an der GBS Ehingen
Im Rahmen ihrer Technikerausbildung an der Gewerblichen Schule Ehingen haben Herr Daniel Hutzmann und Herr Niklas Schirmer einen informativen Film erstellt, um interessierten Schülern einen ersten Einblick in die Ausbildung des Berufes an der GBS zu geben.
Sie stellen In ihrem Video die Fertigungsschritte vom Granulat bis hin zu einem fertigen Produkt dar. Der Unterschied zwischen hydraulischen und vollelektrischen Spritzgießen wird ebenso erklärt wie Maschinen zum Extrusionsverfahren und zum Gravieren von Spritzgussteilen. Der Einsatz eines Laserschnittgerät und die Entstehung eines VW Käfers mittels Tiefziehverfahren sowie die Ausbildung an pneumatische Steuerungsmodellen wird ebenfalls vorgestellt.
In der praktischen Ausbildung werden theoretische und praxisbezogene Lerninhalte auch an und mit einem Spritzgießwerkzeug in Verbindung mit der Spritzgießmaschine vermittelt.
Als Werkzeugkavitäteneinformung wurde die Geometrie eines Geodreiecks gewählt. Mit dieser Werkzeugauslegung als flächiges Spritzgießteil können alle bekannten Spritzgießwerkzeug- und Spritzgießmaschinenparameter dargestellt und vermittelt werden.
Das Spritzgießwerkzeug besitzt einen Werkzeuginnendrucksensor, hat mehrere Kühlkreisläufe und ist mit der Heißkanaltechnik ausgestattet.
Ein Stückzähler sowie ein Messgerät zur Überprüfung der Werkzeugatmung sind ebenfalls am Spritzgießwerkzeug angeordnet.
Mit diesen Überprüfungstechniken können die Spritzparameter optimal für ein hochqualitatives Spritzgießteil,respkt. Formteil, gefunden und der Lerneffekt zur Herstellung für ein hochwertiges transparentes Geodreieck erhöht werden.
Durch die automatische Teileentnahme über ein Handlingsgerät aus dem Werkzeug und Spritzgießmaschine erhält jeder Schüler ein beschädigungsfreies selbst hergestelltes Geodreieck.
Lernfelder im Berufsschulunterricht
Die Neuordnung der Ausbildungsordnung wurde zum Anlass genommen den schulischen Rahmenlehrplan zu überarbeiten und in sogenannte Lernfelder zu gliedern. Ziel hierbei ist es, praxisorientierte, nachhaltige Lernprozesse zur Anwendung zu bringen, und vor allem die Fach-, Personal- und Sozialkompetenzen, wie auch Human- Kommunikativ- und auch Lernkompetenzen zu fördern und zu steigern.
Grundsätzlich bildet ein Lernfeld ein berufliches Handlungsfeld ab. Situationen, Aufgaben- und Problemstellungen des beruflichen Alltags bilden den Ausgangspunkt für die Lernprozesse, die in einer vollständigen Handlung in der Schule durchlaufen werden. Dieses Prinzip der vollständigen Handlung läuft vereinfacht betrachtet in 6 Schritten ab.
Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf
Kunststoff- und Kautschukttechnologe
Insgesamt werden für den gesamten Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik 880h, d.h. 880 Unterrichtsstunden a' 45 Minuten angesetzt. Davon entfallen auf das erste Ausbildungsjahr 320 Stunden, und im zweiten und dritten Ausbildungsjahr jeweils 280 Stunden.
1. JAHR | 2. JAHR | 3. JAHR | |
1 Werkstoffe nach anwendungsbezogenen Kriterien auswählen | 80 h | ||
2 Bauelemente aus berufsbezogenen Werkstoffen herstellen | 80 h | ||
3 Einfache Baugruppen herstellen | 80 h | ||
4 Anlagenbezogene Steuerungstechniken anwenden | 80 h | ||
5 Fertigungsvoraussetzungen für die Polymerverarbeitung schaffen | 80 h | ||
6 Werkzeuge, Maschinen und Zusatzgeräte instand halten | 60h | ||
7 Eigenschaften von polymeren Werkstoffen prüfen und analysieren | 80h | ||
8 Steuerungstechnische Systeme für die Be- und Verarbeitung von Polymeren anwenden und prüfen | 80h |
1. JAHR | 2. JAHR | 3. JAHR | |
FT 9 Formteile durch Spritzgießen herstellen | 80 h | ||
FT 10 Formteile durch Pressen herstellen | 40 h | ||
FT 11 Formteile durch Blasformen herstellen | 40 h | ||
FT 12 Formteile durch Schäumen herstellen | 40 h | ||
FT 13 Formteile durch Thermoformen herstellen | 40 h | ||
FT 14 Produkt- und Prozessqualität überwachen und optimieren | 40 h |
1. JAHR | 2. JAHR | 3. JAHR | |
HZ 9 Halbzeuge durch Extrudieren herstellen | 80 h | ||
FT 10 Formteile durch Pressen herstellen | 40 h | ||
FT 11 Formteile durch Blasformen herstellen | 40 h | ||
FT 12 Formteile durch Schäumen herstellen | 40 h | ||
FT 13 Formteile durch Thermoformen herstellen | 40 h | ||
FT 14 Produkt- und Prozessqualität überwachen und optimieren | 40 h |
1. JAHR | 2. JAHR | 3. JAHR | |
MK 9 Halbzeuge für Mehrschicht-Kautschukteile herstellen | 80 h | ||
MK 10 Mehrschicht-Kautschukteile durch Pressen herstellen | 40 h | ||
MK 11 Mehrschicht-Kautschukteile durch ausgewählte Verfahren herstellen | 80 h | ||
MK 12 Mehrschicht-Kautschukteile prüfen und recyceln | 40 h | ||
MK 13 Produkt- und Prozessqualität überwachen und optimieren | 40 h |
1. JAHR | 2. JAHR | 3. JAHR | |
BT 9 Fertigungsvoraussetzungen für Bauteile schaffen | 40 h | ||
BT 10 Bauteile durch Bearbeiten von Halbzeugen herstellen | 80 h | ||
BT 11 Produkte durch Fügen herstellen | 40 h | ||
BT 12 Bauteile durch Laminieren herstellen | 80 h | ||
BT 13 Produkt- und Prozessqualität überwachen und optimieren | 40 h |
1. JAHR | 2. JAHR | 3. JAHR | |
FV 9 Faserverbundwerkstoffe prüfen und recyceln | 40 h | ||
FV 10 Bauteile durch Bearbeiten von Faserverbundwerkstoffen herstellen | 80 h | ||
FV 11 Produkte durch Fügen herstellen | 40 h | ||
FV 12 Bauteile durch Laminieren herstellen | 80 h | ||
FV 13 Produkt- und Prozessqualität überwachen und optimieren | 40 h |
1. JAHR | 2. JAHR | 3. JAHR | |
KF 9 Fertigungsvoraussetzungen für Kunststofffenster schaffen | 40 h | ||
KF 10 Bauteile durch Bearbeiten von Halbzeugen herstellen | 80 h | ||
KF 11 Produkte durch Fügen herstellen | 80 h | ||
KF 12 Bauelemente montieren, demontieren und instand setzen | $0 h | ||
KF 13 Produkt- und Prozessqualität überwachen und optimieren | 40 h |
Abschlussprüfungen
Die Abschlussprüfungen zum Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktenik bzw. Kunststoff- und Kautschuktechnologe finden an den nachfolgend aufgelisteten Terminen statt.
- Theorie: Abschlussprüfung findet zwei Mal jährlich im Sommer (Juni), wie auch im Winter (November) statt.
- Praktisch: Ab Juni bis Ende Juli in den Betrieben nach Absprache mit den jeweiligen IHK.
Weitere Informationen
Der übliche Teilzeitunterricht, dem die Stundentafeln des Bildungsplanes für gewerbliche Berufsschulen zugrunde liegt, wird zum Blockunterricht von 12 Schulwochen in 3 bis 4
Blockabschnitte aufgeteilt.
Pro Woche werden ca. 36 Stunden unterrichtet. Die Zwischenprüfung findet vor Ende des 2. Ausbildungsjahres statt, die Schulabschlussprüfung wird am Ende des
3. Ausbildungsjahres abgelegt.
Schüler, die aufgrund eines langen Schulweges nicht pendeln können, können im nahegelegenen Wohnheim untergebracht werden.
Ausbildungsbetriebe, die das Angebot der Gewerblichen Schule Ehingen als dualen Ausbildungspartner in Anspruch nehmen wollen, werden gebeten, ihre Auszubildenden so früh wie möglich mit den üblichen Daten anzumelden. Die Betriebe erhalten dann rechtzeitig eine umfassende Mitteilung über Unterrichtsbeginn, Blockzeiten und Internatsbelegung.
Durch die allgemeinbildenden und fächerübergreifenden Lernziele des Unterrichts innerhalb des dualen Systems wird die Qualität der schulischen Ausbildung gewährleistet.
Der Auszubildende erfährt durch seine Anbindung an den Betrieb einen engen Kontakt mit der Arbeitswelt selbst, durch die schulische Komponente wird eine zu starke betriebsspezifische Ausrichtung verhindert und die Verwertbarkeit der Qualifikation in eine Weiterbildung gesichert.
Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung der Berufsbildung, die sich aus
Schulabschlussprüfung und praktischer Prüfung im Betrieb zusammensetzt, besteht hier in
Ehingen nach zwei bzw. drei Jahren Facharbeitertätigkeit die Möglichkeit,
- die Fachschule für Kunststoff- und Kautschuktechnik
mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Techniker/In
oder
- die Meisterschule
mit dem Abschluss Industriemeister/In für Kunststoff- und Kautschuktechnik
zu besuchen.
Weitere Informationen über diese beiden Schularten erhalten Sie vom Sekretariat der Schule.
Ein Fahrtkostenzuschuss wird von der Schule nicht gewährt.
Für weitere Fragen steht Ihnen der Fachbereich Kunststoff- und Kautschuktechnik jederzeit gerne zur Verfügung.
Schülerzahlen
Berufsschule:
Kunststoff- und Kautschuktechnologe
- 1. Lehrjahr (Grundstufe): 4 Klassen mit jeweils ca. 30 Schülern
- 2. Lehrjahr (Fachstufe I): 4 Klassen mit jeweils ca. 30 Schülern
-
3. Lehrjahr (Fachstufe II): 5 Klassen unterteilt in speziellen Fachrichtungen ca. 110 Schülern, davon ca. 70 Formteile, die restlichen Schüler unterteilt in Halbzeuge und Bauteile
Fachschulen für Meister- und Technikerausbildung
- Meisterausbildung: 1 Klasse mit ca. 20 Schülern
- Technikerausbildung: 2 Klassen mit jeweils ca. 18 Schülern
Werkstätte
Die Kunststoffwerkstätten befinden sich im Gebäude C und sind mit modernen Spritzgießmaschinen (ARBURG-Maschinen mit Multilift), Laborextruder, Tiefziehmaschine und vielen Peripheriegeräten, wie auch Geräten zur Kunststoffprüfung und zum Kunststoffschweißen ausgestattet.
Die nachfolgenden Bilder zeigen eine kleine Auswahl von der Ausstattung der Kunststoffwerkstatt.